Vereinigung Bewährter Bernischer Artillerie-Kommandanten

Am 4.Dezember feiert der VBBAK die heilige Barbara mit Kanonendonner


Wiederum hat sich der VBBAK zur Ehren der heiligen Barbara

getroffen, diesmal im Rosengarten mit herrlicher Aussicht auf

die weihnächtlich geschmückte Stadt Bern.

Bei leckerem Glühwein erfuhren wir aus Turi Liener’s berufenem

Mund vorerst Interessantes und auch Kurioses über die Stadt,

bevor unser Obmann Ueli Emch den Feuerbefehl für drei

donnernde Salutschüsse zu Barbaras Ehren erteilte.

Ein wunderbares Nachtessen im Kreise lieber Artilleriekameraden

rundete den gelungenen Schlussanlass des VBBAK-Jahres 2018 ab.

Inside Zytglogge am 10.Oktober


In grossartiger Manier hat ein Basler das muntere VBBAK Grüppli durch den Zytglogge geführt, alle Details des Berner Wahrzeichens erklärt, und alles schön in die Berner Geschichte eingebettet. Die antike Mechanik des immer noch bestens funktionierenden Uhrwerks hat einmal mehr alle zum Staunen gebracht und die grandiose Aussicht über die herbstliche Altstadt vom ehrwürdigen Zytgloggeturm hat manch einem ein ahhhhhh……. oder ohhhhhh…. entlockt.

Dass der ausgezeichnete Apéro gleich next door genossen werden konnte, war dann noch das Tüpfelchen auf dem i - Merci Martin!

Am 8. 8. 2018 auf dem Thunersee


Das Wetter alleine hätte an diesem Mittwochabend wohl kaum einen zu einer Schifffahrt auf den Thunersee gelockt, wohl aber die Aussicht, mit den lieben Artilleriekameraden einen gemütlichen Abend verbringen zu können. So konnte Obmann Ueli Emch 24 VBBAK-ler zum Nachtessen begrüssen. In diesem Jahr mussten wir uns mit der „Berner Oberland“ begnügen, da die „Blüemlere“ in den letzten Sequenzen der jährlichen Wartung steckte.

Die Rekordbeteiligung hat gezeigt, dass gemütliches Beisammensein, feines Essen, anregende Gespräche und eine muntere Atmosphäre auf dem Thunersee immer wieder geschätzt werden. Trotz einigen Wetterkapriolen haben alle den bereits traditionellen Anlass genossen - wir kommen nächstes Jahr wieder!

Die Art Abt 10 gibt ihre Standarte zurück


Mit der Standartenabgabe hat die Art Abt 10 am Mittwoch, 9.Mai 2018 den artilleristischen Teil des diesjährigen WK’s auf dem Strandboden in Biel abgeschlossen. Umgeben von Familienangehörigen, Vertretern der Behörden, vielen Schaulustigen und natürlich einer würdigen Vertretung des VBBAK hat die nun Bernische Art Abt 10 ihren Kommandanten, Oberstlt Ch.Schüpbach verabschiedet. Die standesgemässe Feier am Ufer des Bielersees wird sicher vielen in Erinnerung bleiben, und - Hand auf’s Herz - wir haben unser „Zähni“ bereits ins Herz geschlossen!!

Der VBBAK besucht die Art Abt 10 im WK 2018


Frauenfeld am Freitag, 4. Mai: Ein flottes Grüppli VBBAK-ler trifft in der Stadtkaserne Frauenfeld ein - Nostalgie pur, haben doch viele der Ehemaligen entweder RS, UOS oder OS in der altehrwürdigen Stadtkaserne verbracht und erlebt. Bei vielen „Weisch no….. uiii, da habe ich…. jaja, da habe ich auch….“ wurden viele schöne (?) Erinnerungen an vergangene Artillerietage wach.

„Gestern, Heute und Morgen“ des Waffenplatzes Frauenfeld hat uns der Waffenplatzkommandant, Herr Oberst i Gst Keller anschliessend in einem höchst interessanten und packenden Referat dargestellt. Mit grosser Freude wurde rundum zur Kenntnis genommen, dass Frauenfeld in der Ausbildung der zukünftigen Armee eine zentrale Rolle einnehmen wird, und das mit einem attraktiven Artillerieschiessplatz!

Der anschliessende Besuch beim FFZ und der Art Bttr 10/1 hat uns Alt-Artilleristen einen Einblick in die aktuelle, sehr effiziente Ausbildung der heutigen Artillerie im Feld ermöglicht. Auch wenn sicher nicht alle das moderne Computer-unterstützte Schiessen verstanden haben, war es doch eine Freude zu sehen, dass unsere Berner Artilleristen ihre Aufträge genauso gut erfüllen, wie wir es wohl getan haben…. besten Dank an die Art Abt 10 für diesen sehr instruktiven, tollen Tag!!

„54 wird 10“ - Erfahrungen des Kdt


In einem packenden Referat hat uns der amtierende Kommandant, Oberstlt Christoph Schüpbach am 11. April seine ersten Erfahrungen der Überführung der Art Abt 54 in die Art Abt 10 dargestellt. Die Aufgaben der Artillerie in der zukünftigen Armee kamen dabei ebenso zur Sprache wie die materiellen, personellen und einsatzmässigen Neuerungen. Vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen und Kenntnisse der Artillerie aus vergangenen Tagen, löste manche Darstellung bei den erprobten Kommandanten des VBBAK das eine oder andere Stirnrunzeln aus.

Da das „Zäni“ der neuen Artillerie zum Zeitpunkt des Referates aber erst auf dem Papier bestand, wird es interessant sein, zu einem späteren Zeitpunkt über die Erfahrungen aus dem ersten WK zu hören. Wir sind alle sehr gespannt…..  Das Thema, und das spannende Referat hat jedenfalls allen Teilnehmern einen unvergesslichen Abend beschert.

Rückblick - Feedback - Ausblick


In seiner gewohnt souveränen Art hat unser Obmann Ueli Emch am Mittwoch, 21.März durch die Generalversammlung geführt. Ein kritischer Rückblick auf die Anlässe des vergangenen Jahres hat dabei ebenso wenig gefehlt wie ein Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Die in der Diskussion gesammelten guten Ideen und Anregungen für zukünftige Aktivitäten versprechen eine weiterhin interessante Gestaltung des Jahresprogrammes. Mit rundum zufriedenen Gesichtern haben 17 VBBAK-Kameraden anschliessend einen gemütlichen Mittag genossen.

Alle Jahre wieder…… Treberwurstessen


Am Mittwoch, 28.Februar haben sich 18 fröhliche VBBAK-Kameraden im Bäreloch in Ligerz zum traditionellen Treberwurstessen getroffen. Viele anregende Gepräche, Auftischen von Reminiszenzen und das gewohnte Schwelgen in Erinnerungen haben den Teilnehmenden einen gemütlichen letzten Februarabend beschert.

Div aD Urs Gerber, Kommandant NNSC Korea 2012-2017


Zum Start ins neue Jahr hatten wir am Mittwoch 10.Januar die Ehre, unseren Kameraden aus der ehemaligen FDiv 3, Urs Gerber im Kreise des VBBAK zu begrüssen. Divisionär aD Urs Gerber war von anfangs 2012 bis im August 2017 – also mehr als 5 Jahre - Kommandant der Schweizer Delegation in der Neutralen Überwachungs-kommission (NNSC) in Korea. Stationiert in Panmunjom an der Grenze zwischen Nord- und Südkorea, hat „Major General“ Gerber all die Ereignisse, die wir höchstens aus Zeitung oder TV kennen, hautnah miterlebt.

Aufgrund der Tatsache, dass bis heute kein Friedensvertrag zwischen den Truppen der Vereinten Nationen und Nordkorea abgeschlossen wurde, spielt die Schweiz seit Kriegsende eine nicht unwesentliche Rolle in der NNSC zur Überwachung des Waffenstillstandes.

In einem äusserst spannenden und packenden Referat hat uns Urs Gerber an den „vergessenen Krieg“ (Korea-Krieg, Juni 1950 – Juli 1953) erinnert, dann aber vor allem die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Neutralen Überwachungskommission in Korea dargelegt. Dass dabei ganz aktuelle Ereignisse aus der politisch brisanten Region ebenfalls gestreift wurden, hat dem sehr interessanten Abend eine unvergessliche Note verliehen.