Vereinigung Bewährter Bernischer Artillerie-Kommandanten

Mit der Barbara im Tram durch Bern

So wie es die Tradition will, hat auch der VBBAK am 4. Dezember die heilige Barbara wieder würdig gefeiert. Kurz nach dem Eindunkeln hat uns der Trämeler Mario mit dem Nostalgietram aus dem Jahr 1935 durch das verschneite, weihnächtlich geschmückte Bern geführt. In Begleitung der heiligen Barbara - diesmal in Form einer Ikone - konnte eine fröhliche Zwanzigerschaft derweil einen herrlichen Apéro geniessen. Nach der einmaligen Trämlifahrt wurde der Tag mit einem leckeren Fondue im gemütlichen Cheminée-Stübli des Restaurant National abgerundet.

Mit diesem Anlass zu Ehren der heiligen Barbara haben wir das VBBAK-Jahr in würdigem Rahmen abgeschlossen. Mit den besten Wünschen für das neue Jahr freuen wir uns bereits auf unsere Treffen im 2024.

Allerlei Bündner Köstlichkeiten

Da es für die Martinigans doch noch zu früh war, traf sich der VBBAK am 8.November zu einem gemütlichen Bündnerabend. Der Wäberewirt hat sich mächtig ins Zeug gelegt und uns ein währschaftes und äusserst schmackhaftes Bündner-Znacht aufgetischt. Die Bündner Beinwurst, eine traditionelle Wurstspezialität war wohl den wenigsten bekannt. Diese nicht gerade vegane Delikatesse wurde begleitet von Köstlichkeiten wie Capuns, Pizokel, Salsiz und würzigem Bergkäse. Als Ersatz für den Gänsefrass haben alle diesen kulinarische Exkurs ins Bündnerland sehr genossen!

Am 9.August auf der Blüemlere

Ein Traditionsanlass vom Feinsten. Wieder sind 22 VBBAK-ler der Einladung gefolgt und haben zusammen einen gelungenen Abend auf dem Schiff verbracht. Und wie es unser Obmann Ueli Emch treffend gesagt hat: „Alles hat geklappt, alle hatten Freude und Petrus hat das seine dazu beigetragen“.

Wie sollte unsere Artillerie weiter entwickelt werden

Am 10.Mai hat sich nur ein kleines, aber doch sehr kompetentes Grüppchen in der Wäbere zum Referat von Alexander Cassani zusammen gefunden. Aktueller hätte das Thema Weiterentwicklung der Schweizer Artillerie unter Berücksichtigung erster Erfahrungen aus dem Ukrainekrieg wohl nicht sein können.

Unterlegt mit vielen Fakten aus dem Ukrainekrieg hat Alex die verschiedenen Artilleriesysteme, sowie die Kampfweise auf ukrainischer wie auch russischer Seite dargestellt und beurteilt. Daraus abgeleitet folgten Überlegungen, wie die Schweizerische Artillerie weiter entwickelt und mit anderen (Waffen)systemen vernetzt werden sollte. Abschliessend erfolgte ein Ausblick über die Artilleriesysteme, die im Moment für die Schweiz entweder in Evaluation sind, oder in Vorstudien beurteilt werden. Die regen Diskussionen haben dann bis weit übers Nachtessen hinaus gedauert. Besten Dank dem kompetenten Referenten Alex Cassani!

Ein Abendschoppen ohni Hemmige mit Mani

Ein weiterer Leckerbissen unseres Jahresprogramms ist Geschichte: am 12.April hat uns Martin Imobersteg mit einem fantastischen Programm unterhalten und in Mani Matter’s Welt geführt. Mit vielen Geschichten, Anekdoten und Erinnerungen, vor allem aber mit Mani’s wunderbaren Liedern hat uns Martin in seinen Bann gezogen, ja geradezu verzaubert! Alle, die den Abend erlebt haben, waren hell begeistert und haben nach einem mundenden Znacht wohl den Heimweg gefunden - grad dr Nase na. Merci viu Mau lieber Martin, es isch obe use gsi!

Jahresversammlung 2023

Am 1. März traf sich eine 17-köpfige Schar von Kameraden im Zunftsaal des Restaurant zu Webern zur diesjährigen Generalversammlung. Nach einem Apéro mit herrlichen Apéroplättli konnte unser Obmann Ueli Emch die Teilnehmer, insbesondere den abtretenden Kdt Art Abt 10, Andreas Blank und den übernehmenden Kdt, Jean-André Combe («Housi») begrüssen und die Traktanden in Angriff nehmen.

Die Geschäfte wurden speditiv abgewickelt, so dass der Verabschiedung von Andreas Blank ausreichend Zeit gewidmet werden konnte. Nochmals liess der Obmann die Kommandozeit von Andreas Revue passieren und wir freuen uns, dass Andreas auch künftig an unseren Anlässen dabei sein wird. Sodann war es an Jean-André Combe, dem neuen Kommandanten, sich vorzustellen und uns seine Ziele mit der Abteilung 10 zu erläutern. Auf eine sehr sympathische Art und Weise wusste er uns von seinen Vorstellungen zu überzeugen und wir freuen uns alle, dass die Art Abt 10 mit Jean-André einen würdigen und qualifizierten Kdt als Nachfolger von Andreas erhalten hat.

Beim anschliessenden Mittagessen konnten wir uns über Vergangenes und Aktuelles weiter austauschen und alle freuen sich auf die weiteren VBBAK-Anlässe, welche volle Zustimmung erhalten haben.

Alle Jahre wieder: Treberwurst im Bäreloch

Im Februar hat dieser Anlass jeweils einen festen Platz in unserem Programm. So traf sich auch dieses Jahr, diesmal am 8.Februar, eine stattliche Gruppe im Bäreloch in Ligerz zum Treberwurst-Schmaus. Vor dem Festessen durften wir die Brennerei besichtigen, wo uns Thomas Fahrer sachkundig in die Geheimnisse der Wurst-Zubereitung einweihte. Gemeinsam zu Tische genossen dann alle das leckere Traditionsmahl in einer gemütlichen Atmosphäre. Dass zur Verdauung dann der eine oder andere Marc de Ligerz verköstigt wurde, sei nur am Rande erwähnt…..

Start ins 2023 mit Georg Häsler

Am 18.Januar hat uns unser Kamerad Georg Häsler (zufälligerweise in Uniform) sachkundig, spannend und äusserst kompetent Aktuelle Überlegungen zum Krieg in der Ukraine präsentiert. Neben einer fundierten Beurteilungen des Krieges anhand sehr konkreter Beispiele kam eine Analyse und Lagebeurteilung zu einem möglichen weiteren Verlauf des Konfliktes nicht zu kurz - aber auch hier mit dem ernüchternden Fazit..….. der Ausgang ist unbestimmt. Georg hat auch aufgezeigt, inwieweit die Schweiz Teil dieses Konfliktes ist und wo und wie Schweizer Persönlichkeiten ihren positiven Beitrag leisten können. Es erstaunt natürlich nicht, dass bei den vertiefenden Diskussionen anlässlich des gemeinsamen Mittagessens verschiedenste Gedanken zur zukünftigen Entwicklung der Schweizer Armee und deren Mittel ausgetauscht wurden.

In einem Punkt waren sich alle einig: es lohnt sich, den einen oder anderen Artikel von Georg in der NZZ zu lesen!