Vereinigung Bewährter Bernischer Artillerie-Kommandanten

Barbarafeier im Schwellenmätteli


Am Montag, 4.Dezember hat sich der VBBAK zur Ehren der heiligen Barbara, Schutzpatronin der Artillerie im Schwellenmätteli getroffen. Beim gemütlichen Apéro hat uns Artilleristen unser Obmann Ueli Emch die Legende der heiligen Barbara derart packend erzählt, dass man geneigt war zu glauben, sie würde uns demnächst erscheinen…..

Als Höhepunkt und überraschend für alle wurde anschliessend vor der imposanten Kulisse der Stadt Bern ein fulminantes Feuerwerk gezündet, genau so, wie es sich für eine richtige Barbarafeier gehört!

Mit einem gediegenen Nachtessen und interessanten Gesprächen haben wir zum Jahresabschluss einen weiteren gemütlichen Abend im Kreise der Artilleriekameraden verbracht!

Rundfahrt auf dem Thunersee mit der „Blüemlisalp“


Am 9. August 2017 hat sich ein stattliches Grüppchen VBBAK Kameraden zur traditionellen Rundfahrt mit der Blüemlere getroffen. Bei feinem Essen, schönem Wein und guten Gesprächen konnten alle einen unterhaltsamen Abend geniessen und trotz garstigem Wetter hat sich niemand die gute Stimmung vermiesen lassen - schön war’s!

Standartenabgabe Art Abt 54


Am 10. Mai 2017 hat sich eine Delegation des VBBAK zur würdigen und denkwürdigen letzten Standarten-abgabe der Art Abt 54 in Visp getroffen. „Vierefüzgi, das isches gsi“. Ab dem nächsten Jahr werden die ehemaligen Vierefüfzger in der Art Abt 10 weiter ihren Dienst leisten.

Besuchstag Art Abt 54


Am 6. Mai 2017 hat sich eine stattliche Gruppe in Kallnach zum Besuchstag der Art Abt 54 getroffen. Mit dem diesjährigen WK des „Vierefüfzgi“ geht ein Stück Artilleriegeschichte zu Ende, wird doch im Zuge der Weiterentwicklung der Armee die Art Abt 54 Ende Jahr aufgelöst. Die folgenden Bilder werden uns an den wohl letzten Besuchstag des Vierefüfzgi erinnern.

Generalversammlung 2017


Am 22. März 2017 haben die Mitglieder des VBBAK anlässlich einer Generalversammlung den Grundzügen der Neuausrichtung der Vereinigung zugestimmt.

Mittlerweilen hat das Führungsteam die notwendigen Details zur Umsetzung geregelt. Wichtigste Neuerung ist sicher die Öffnung des VBBAK für Artillerie Kommandanten bis Stufe Batterie.



















Der langjährige Obmann, Peter Mosimann

übergibt die Führung des VBBAK an Ueli Emch,

welcher der Versammlung die Neuausrichtung

erläutert.

Treberwurstessen


Am 22. Februar 2017 hat sich der VBBAK im „Bäreloch“ in Ligerz zum traditionellen Treberwurstessen getroffen. Hier einige Erinnerungen an das gemütliche Treffen: