Vereinigung Bewährter Bernischer Artillerie-Kommandanten
Abendschoppen mit KKdt aD Arthur Liener
Am 9.Oktober hat uns Kamerad Arthur Liener (Generalstabschef 1993-1997) eine kritische, aber sehr fundierte Beurteilung der heutigen Bereitschaft der Schweizer Armee präsentiert. Untermauert mit zahlreichen Beispielen aus den Bereichen Ausbildung, Ausrüstung, Material, Munition aber auch Wehrwillen und Politik fiel sein Fazit dabei eher düster aus: der Auftrag, der unserer Armee heute erteilt ist, wäre im Moment wohl kaum zu erfüllen. Es ist zu hoffen, dass die momentane politische Diskussion zur Weiterentwicklung und Stärkung der Armee rasch in die richtigen Bahnen gelenkt wird.
Wie üblich wurden während den anschliessenden Diskussionen beim herbstlichen Nachtessen im „Wäbere“-Keller viele Reminiszenzen aus unserer Dienstzeit aufgetischt. Es war einmal mehr ein gelungener VBBAK-Abend.
Traditionen werden hochgehalten!
Am 14. August 2024 fand unsere traditionelle Thunerseerundfahrt mit dem Raddampfer Blümlisalp statt. Petrus zeigte sich nicht unbedingt von der besten Seite, aber auch so machte die Fahrt und das gute Nachtessen mit feinem Wein aus der Region viel Freude. Dem Datum entsprechend liessen sich an diesem Abend 14 Mitglieder verwöhnen. Viele interessante, aber stets lockere Gespräche prägten die fröhliche Runde. Die Unwetter der letzten Tage waren natürlich auch Thema und zeigten ihre Folgen noch immer mit braunen Zuflüssen und Schwemmholz im See. Zur Versöhnung wagte sich die untergehende Sonne kurz vor dem Untergang noch leicht hinter den Wolken hervor.
In jeder Hinsicht zufrieden verliessen wir nach Abschluss der Rundfahrt die „Blüemlere“ und dachten ganz laut – einmal mehr ein tolles Erlebnis mit einem ganz besonderen Ambiente, mit Sicherheit kommen wir 2025 wieder!
Jahresversammlung mit Referat Georg Häsler
Am 13.März trafen sich fast die Hälfte aller VBBAK-Mitglieder zur Jahresversammlung in der Wäbere. Nach dem Apéro, kurz vor dem Mittagsgeläut hat uns unser Obmann Ueli Emch speditiv durch die Versammlung geführt. Als Anerkennung für die geleistete Arbeit haben die Anwesenden seinen Rückblick auf 2024 und den Ausblick auf die kommenden Anlässe mit grossem Applaus verdankt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil hat uns Georg Häsler in einem fulminanten, kompetenten und fachlich fundierten Referat durch die aktuellen Konflikte, namentlich den Ukraine-Krieg geführt. Für uns Artilleristen hat er dabei eine Betrachtung des Systems Artillerie präsentiert, vertieft am Beispiel Himars (Mehrfachraketenwerfer). Aus einer, für die Zuhörer besonders interessanten Gesamtbeurteilung der aktuellen bewaffneten Konflikte hat er Szenarien für mögliche Ausweitungen entwickelt und daraus notwendige Massnahmen für die dringende Weiterentwicklung der Schweizer Armee abgeleitet. Nicht zu kurz kam dabei eine kritische, aber realistische Beurteilung unserer momentanen Bereitschaft für einen bewaffneten Konflikt.
Für weitere Informationen seien hier die Artikel und Beiträge von Georg Häsler in der NZZ empfohlen!
Es geht doch nichts über eine leckere Treberwurst
Am Valentinstag und Aschermittwoch, also am 14.Februar haben sich wiederum 17 Kameraden zu diesem traditionellen VBBAK-Anlass im legendären Kultlokal in Ligerz, im Bäreloch zusammen gefunden. In gemütlichem Rahmen durften wir wieder eine äusserst schmackhafte Treberwurst mit Härdöpfelgratin und Chabissalat als Beilagen geniessen, wunderbar hergerichtet von Thomas Fahrer und seinem Team. Ebenfalls dabei waren die Namittagsörgeler, die mit lüpfigen Klängen für eine fröhliche Stimmung sorgten. Mit einem feinen Dessert und dem einen oder anderen Marc de Ligerz hat der gemütliche Abend seinen Abschluss gefunden. Alle haben es sichtlich genossen - es war wieder einmal ein sehr gelungener Bäreloch-Anlass.
Jahresstart mit Urs Schaeppi
Zum Start ins neue Jahr konnten wir am 24.Januar den ehemaligen CEO der Swisscom, Urs Schaeppi im Gewölbekeller der Wäbere begrüßen. Sein fundiertes Referat zur Digitalisierung umfasste alle wesentlichen Bereiche der heutigen, vernetzten Welt, von der Darstellung der technologischen Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte über Datensicherheit bis Cyber Security und Künstlicher Intelligenz. Erwartungsgemäß konnten wir aus berufenem Munde auch die letzten Neuigkeiten aus der Swisscom und einiges aus dem Leben eines CEO’s erfahren. Wie gewohnt wurde dieser Startanlass mit einem schmackhaften Nachtessen und geselligem Zusammensein abgerundet.